// SOCIAL NAV HERE //
		

Virtuelle Projektteams per UCC effizient steuern

Wissen Sie eigentlich, was ein XMPP-Gateway-Service ist? Und wozu man ihn braucht? Sie möchten ein neues Projektmanagement-Tool mit Ihrer Circuit-Lösung verbinden und wissen nicht wie? Keine Sorge. Derartige Fragen treiben viele unserer Kunden und auch einige unserer Vertriebspartner um. Denn obwohl die Digitalisierung mit all ihren Möglichkeiten die Zusammenarbeit erleichtert, steckt hinter den meisten ITK-Tools eine hochkomplexe Technik.


Komplexe Inhalte einfach erklärt

Das gilt auch für Circuit. Gerade weil unsere UCC-Software (Unified Communication & Collaboration) so enorm vielseitig ist, müssen unsere Partner und Vertriebsmitarbeiter ständig dazulernen. Denn nur so können sie das Optimum aus der Plattform herausholen. Als Territory Account Manager bin ich die Schnittstelle zwischen Produktentwicklung und Vertrieb – und zwar schon seit 22 Jahren. Meine Aufgabe ist es, unseren Vertriebsteams und Partnern technische Details und Neuerungen der Circuit-Plattform möglichst vertriebsverständlich zu vermitteln.


Früher war ich deshalb ständig unterwegs, habe Vertriebsworkshops durchgeführt, komplizierte Akquisen begleitet, Feedbackgespräche mit Kunden und Partnern geführt und falls nötig die Produktentwicklung ins Boot geholt. All das mache ich auch heute noch – verbringe aber inzwischen viel weniger Zeit auf der Straße. Schließlich bin ich dank Circuit überall im Handumdrehen dabei, kann technische Fragen per Webkonferenz in Echtzeit beantworten und alle offenen Baustellen zuverlässig im Blick halten. Zudem fanden damals die unterschiedlichen Vertriebsschulungen immer vor Ort statt; inzwischen treffen sich dazu einfach alle in unserem virtuellen Konferenzraum. Wer verhindert ist, schaut sich den Mitschnitt des Meetings einfach später nochmal an.


Alle Projekte bleiben zuverlässig im Blick

Außer für die Wissensvermittlung nutze ich Circuit aber auch, um meine eigene Arbeit zu strukturieren. Das funktioniert prima! Vor allem, weil sowohl unsere Unternehmenstelefonie inkl. Smartphone und Tablet als auch mein Outlook-Kalender nahtlos in die UCC-Plattform integriert sind. So behalte ich anstehende Termine und Aufgaben jederzeit zuverlässig im Kopf. Die kontextbasierte Suchfunktion hilft mir, Inhalte und Ansprechpartner auf Knopfdruck zu finden, geteilte Dateien sind automatisch mit dem richtigen Kontext verknüpft und immer auf dem aktuellen Stand. Und über den Circuit-Chat tausche ich mich gezielt mit Kollegen aus. Das erleichtert die Zusammenarbeit enorm.


Teamwork läuft wie am Schnürchen

Für mich steht fest: Obwohl ich heute selten persönlichen Kontakt habe, läuft Teamwork mit den Kollegen aus Vertrieb und Produktentwicklung wie am Schnürchen. Und auch unsere Partner fühlen sich super betreut. Kein Wunder: Dank Circuit bin ich für sie jederzeit erreichbar.




Der Autor


Wolfgang Neu

Territory Account Manager


Wolfgang Neu ist Territory Account Manager bei Unify. Als „Circuit Evangelist“ kümmert er sich vor allem darum, die UCC-Plattform bekannter zu machen. Das fällt ihm leicht. Schließlich weiß er aus eigener Erfahrung, wie Circuit Teamwork im Unternehmen und darüber hinaus mit Kunden und Partnern vereinfacht.

Bereit, Circuit zu testen?

Jetzt kostenlos testen

Das könnte Sie auch interessieren

artikel

19. März 2019

Kind und Karriere? So funktioniert’s!

artikel

11. März 2019

International unterwegs – ohne Jetlag und Gepäck

artikel

25. Februar 2019

So arbeiten Marketing-Teams mit Circuit

artikel

18. Februar 2019

Mit Circuit fährt man als Vertriebler gut

artikel

12. Februar 2019

Wie UCC aus der Cloud das Freelancer-Leben erleichtert

artikel

6. Februar 2019

So profitieren externe Dienstleister von UCC

artikel

28. Dezember 2018

Für jeden das richtige Werkzeug: So funktioniert digitales Teamwork

artikel

18. Dezember 2018

Gemeinsam digital! Vier Gründe, warum Social Collaboration Tools Ihr Team stärker machen

Wir haben noch mehr!

Ob in Referenzkundenvideos, Webinaren oder Webcasts – wir zeigen Ihnen, wie Sie für die neue Art der Zusammenarbeit bestens gerüstet sind!

artikel

Customer Success Story - Migosens

artikel

Webcasts